Das Konzept von Kurator*innen hat in den letzten Jahren immer mehr an Einfluss gewonnen. Doch während es in der bildenden Kunst intensiv diskutiert, kritisiert und theoretisiert wurde, bleibt die Funktion des Programmgestalters, Produzenten und Kurators in den darstellenden Künsten seltsamerweise undiskutiert. Obwohl sich die Programmgestaltung in Tanz, Theater und Performance in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert hat, gibt es kaum Texte, die über ihre spezifische Rolle in der Kunstproduktion, -rezeption und -vermarktung nachdenken.
Mit Beiträgen von Beatrice von Bismarck, Gabriele Brandstädter, Elke van Campenhout, Deufert&Plischke, Tim Etchells & Hugo Glendinning, Hannah Hurtzig, Frie Leysen, Matthias Lilienthal, Florian Malzacher, Rabih Mroué, Hans Ulrich Obrist, Dan Perjovschi, Goran Sergej Pristaš, Jan Ritsema, Rebecca Schneider, Mårten Spångberg, and many more.
Gespräch über Frakcija 55 „Curating Performing Arts“ (in englischer Sprache)