Florian Malzacher

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Florian Malzacher ist Kurator, Autor, Dramaturg und derzeit Vertretungsprofessor für Dramaturgie und kuratorische Praxis an der HfG Karlsruhe. Er ist Gastgeber der Gesprächsreihe The Art of Assembly über das Potential von Versammlungen in Kunst, Aktivismus und Politik (seit 2021) sowie Mitherausgeber der Reihe Postdramatisches Theater in Portraits im Alexander Verlag Berlin. Seine Texte wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt.

2013-17 war er Künstlerischer Leiter des Impulse Theater Festivals (Düsseldorf, Köln und Mülheim/Ruhr), 2006-12 Leitender Dramaturg/Kurator des multidisziplinären Festivals steirischer herbst in Graz/Österreich, sowie 2018-20 kuratorischer Berater der Ruhrtriennale.

Nach Abschluss des Studiums der Angewandten Theaterwissenschaft an der Universität Gießen arbeitete er zunächst als freier Theaterkritiker und Kulturjournalist für überregionale Tageszeitungen (Frankfurter Rundschau, taz etc.) und Fachmagazine (Theater Heute, Tanz etc.).

Als Dramaturg arbeitet er an Häusern wie dem Burgtheater Wien, Gorki Theater Berlin oder Mousonturm Frankfurt mit Künstler*innen wie Rimini Protokoll, Lola Arias, Mariano Pensotti, Tania Bruguera oder regelmäßig dem Nature Theater of Oklahoma (USA). Er war Gründungsmitglied des freien Kurator*innenkollektivs Unfriendly Takeover in Frankfurt (2001-08).

Neben Festival (ko)kuratierte Florian Malzacher u.a. die Internationale Sommerakademie (Mousonturm Frankfurt, 2002 & 2004), Wörterbuch des Krieges (2006/07), Performing Lectures (Frankfurt 2004-06), Truth is concrete (Graz, 2012), Aneignungen (Ethnologisches Museum Berlin, 2015), Artist Organisations International (mit Jonas Staal & Joanna Warsza, HAU Berlin, 2015), Vom Möglichkeitssinn. Anlässlich des 100 Jahrestages der Revolution (St. Petersburg, 2017), Nach dem Beaufsichtigen der Maschinen (Engelskirchen, 2020), den Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen (Haus der Berliner Festspiele, 2022 & Mousonturm Frankfurt, 2023), Training for the Future (mit Jonas Staal, seit 2018), sowie diverse performative Konferenzen.

Gastprofessuren, Lehraufträge, Master Classes führten ihn u.a. an Universitäten und Kunsthochschulen in Amsterdam. Berlin, Frankfurt, Gießen, Helsinki, Karlsruhe, Leipzig, Oslo, Stockholm, Taipei, Wien, Zagreb und Zürich.

Er ist bzw. war Mitglied des Kuratoriums der Kunststiftung NRW (seit 2021), dem Beirat von TURBA. The Journal for Global Practices in Live Arts Curation (seit 2024), der Theaterjury des Berliner Senats (seit 2024), des Kuratoriums des Fonds Darstellender Künste (2021-2024), der Zürcher Theaterkommission (2013-22), der Jury des Landesverbandes Freier Theater Baden-Württemberg (2013-22), des Theater-Beirats des Goethe-Instituts (2015-20), des Goethe-Koproduktionsfonds (2018-19) und des Beirats von DasArts – Master of Theatre, Amsterdam (2009-14).

Florian Malzacher ist (Mit-)Herausgeber von Monografien zu Künstler*innen wie Forced Entertainment (2004), Rimini Protokoll (2007), Nature Theater of Oklahoma (2019), andCompany&co. (2021) und Boris Nikitin (2022). Weitere Publikationen umfassen u.a.: Curating Performing Arts (Hg., 2010), Truth is Concrete. A Handbook for Artistic Strategies in Real Politics (Hg., 2014), Two Minutes of Standstill. A Collective Performance by Yael Bartana (Hg., 2014), Not Just a Mirror. Looking for the Political Theatre of Today (Hg., 2015), The Silent University. Towards a Transversal Pedagogy (Hg., 2016), Empty Stages, Crowded Flats. Performativity as Curatorial Strategy (Hg., 2017) und Gesellschaftsspiele. Politisches Theater heute (2020).